Neues Welterbe-Informationszentrum Remagen

09.02.2024

181 Interessenten aus dem In- und Ausland

Die Stadt Remagen hatte im Dezember 2023 einen europaweiten Wettbewerb zum Neubau eines „Informationszentrums Niedergermanischer Limes“ auf dem eigens hierfür angekauften Grundstück Kirchstraße 1 sowie eine Neugestaltung des direkten Umfeldes ausgelobt. Wesentliches Ziel des Projektes ist die Schaffung eines zentralen Anlaufpunktes, an dem sich Touristen und Bürger*innen über den von Remagen bis an Nordsee reichenden Niedergermanisches Limes informieren können, der seit dem Sommer 2021 UNESCO-Welterbe ist. Der Neubau wird künftig auch das Stadtmarketing und die Touristinformation beherbergen. Nach den Vorstellungen der Stadt gewinnt das Objekt insbesondere durch seine zentrale Lage sowie die Möglichkeit, dabei die noch vorhandenen Reste der römischen Stadtmauer in den Neubau einzubeziehen, einen besonderen Reiz.

Am 31.01.2024 fand die Auswahlsitzung zum Planungswettbewerb statt, zu dessen Teilnahme sich insgesamt 181 Planungsbüros aus ganz Deutschland sowie sieben europäischen Ländern beworben haben. Bürgermeister Björn Ingendahl freut sich über das rege Interesse und die internationale Resonanz: „Hierdurch wird die Attraktivität dieses für die Stadt Remagen wichtigen Projektes deutlich.“

Im Rahmen der Auswahlsitzung wurde aus den zur Teilnahme qualifizierten Büros im Losverfahren 25 Teilnehmer ermittelt, sowie 10 Teilnehmer für eine Reserveliste. Die 25 Teilnehmer erhalten in Kürze die Möglichkeit, das Projektgebiet vor Ort zu erkunden, ehe sie dann im Rahmen des Wettbewerbs ihre Entwürfe für das neue Gebäude im Herzen Remagens erarbeiten werden.

Die Ergebnisse des Wettbewerbsverfahrens werden nach der Sitzung des Preisgerichts Anfang Juni 2024 erwartet und im Anschluss der Öffentlichkeit präsentiert.