Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich
Barrierefrei - Start mit Tabulator

Remagener Weinfest vom 16. bis 18. September 2022

26.08.2022

Drei Tage feiern und genießen im Weindorf auf dem Marktplatz

Stadt RemagenAlljährlich am dritten September-Wochenende verwandelt sich der Remagener Marktplatz in ein gemütliches Weindorf. Hier wird in diesem Jahr vom 16. bis 18. September bereits zum 71. Mal das Remagener Weinfest gefeiert.

An drei Tagen wird ein vielfältiges Veranstaltungs- und Musikprogramm geboten. Am Weinfest-Freitag wird die noch amtierende Weinkönigin Karolina I. um 20.00 Uhr durch Bürgermeister Björn Ingendahl auf der Bühne am Marktplatz verabschiedet. Danach können die Gäste mit musikalischer Begleitung des Trios AMA den Abend ausklingen lassen.

Höhepunkt des Weinfestes am Samstagnachmittag ist die feierliche Proklamation der neuen Weinkönigin und ihres Gefolges. Nach einem kurzen Festumzug durch die Innenstadt wird sie um 16.00 Uhr auf dem Remagener Marktplatz offiziell vorgestellt und kann anschließend mit Live-Musik von der Band Los Ultimos im gemütlichen Weindorf gefeiert werden.

Ein weiterer Anziehungspunkt wird das Wein-Majestäten-Treffen am Sonntag um 15.00 Uhr sein, zu dem die neue Remagener Weinkönigin Majestäten aus den umliegenden Orten empfängt. Auch danach gibt es wieder Live-Musik. Das Duo Wahnsinn Total spielt zum großen Bürgerschoppen auf.

Das Weindorf ist freitags ab 18.00 Uhr, samstags ab 15.00 Uhr und sonntags ab 12.00 Uhr jeweils bis in den späten Abend geöffnet.

Bewirtet werden die Gäste vom Stadtsoldatenkorps, der KG Narrenzunft, dem Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr, dem Spielmannszug Rheinklänge, der Möhnegesellschaft und vom Sportverein Remagen. Neben einem vielfältigen Angebot an Weinen von Ahr und Mittelrhein werden natürlich auch alkoholfreie Getränke ausgeschenkt. Imbissangebote wie beispielsweise Flammkuchen, Reibekuchen oder Schmalzbrote und am Sonntag auch ein Kuchenverkauf lassen kulinarisch kaum Wünsche offen.

Weitere Informationen unter www.remagen.de.