Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich
Barrierefrei - Start mit Tabulator

Rückblick Kunstsalon 2020


Stadt Remagen

Der Kunstsalon Remagen bot am Wochenende des 17. und 18. Oktober 2020 den schwerpunktmäßig im Historischen Dreieck, der Altstadt zwischen Marktplatz und katholischer Pfarrkirche, ansässigen Galerien, Ateliergemeinschaften und Künstlervereinigungen, aber auch weiteren künstlerisch tätigen Personen und Institutionen die Möglichkeit der gemeinsamen Präsentation.

Alle 16 Kunstorte des Kunstsalons präsentierten sich im Rahmen eines kurzen Videos (aus der DISTANZ). Die Videos waren über QR-Codes an jedem Kunstort abrufbar und können hier weiterhin abgerufen werden. 

Neun Kunstorte konnten zusätzlich vor Ort (aus der NÄHE) besucht werden. Die Ausstellungen waren samstags und sonntags jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.


Im EUROPÄISCHEN KULTURZENTRUM REMAGEN verknüpfte Lorenzo Fonda seine Malerei mit collageartigen Elementen. Unter dem Titel "ATMOSFERE RINASCIMENTALI" entlockte Fonda in seinen Gemälden der umbrischen Landschaft eine besondere atmosphärische Wirkung.

Im Künstlerforum fand unter Corona-Sicherheitsmaßnahmen die 5. Regionale mit Beate Steven und Rolf Habel statt. Beate Steven war mit eindrücklichen Skulpturen vertreten. Neben den teils zierlichen, teils stämmigen Figuren aus Holz waren auch kleine Bronzen zu sehen. Rolf Habel bildete durch unfertige und zerstörte Arbeiten den künstlerischen Arbeitsprozess ab.

Im M.A.SH. Modern Art Showroom präsentierten die Künstler Janko Arzenšek, Almuth Leib und Eva Töpfer Arbeiten, die in der Corona-bedingten "Sendepause" entstanden sind oder gefunden wurden. Durch die drei Ansätze - Grafik, experimentelle Fotografie und Malerei - konnten die Besucher unterschiedliche Zugänge zu Mustern und Strukturen erkennen.

Stadt Remagen

Stadt Remagen

Stadt Remagen

KERMA zeigte sich ganz in der Gegenüberstellung von Malerei und Keramik. Während Erika Klassen die Besucher  mit Landschaftsgemälden und abstrakten Motiven durch ihr Atelier führte, erhielt man bei Marianne Schröder einen Einblick in den Umgang mit dem ursprünglichen Material Ton.

Molly Noebel griff in ihrem Studio MoNo neben dem allgegenwärtigen Thema Corona auch ihre österreichischen Wurzeln und den hiesigen Karneval auf: Unter dem Titel "Coronarrisch" thematisierte sie mit Collagen das gesellschaftliche Lebensgefühl in der Pandemie.

Direkt nebenan im Artspace K2 holte Christoph Noebel mit lokalen Künstlern zu einem Remagener Rundumschlag aus. Seine eigenen Arbeiten zu Knochen und Gewebeproben wurden vervollkommnet von Herbert Höckys Konkreter Kunst und den echten Knochen, die Volker Thehos präsentierte. So entstand eine Spannweite rund um das Thema "Elementare Strukturen" von abstrakten Konstruktionen zu handfesten organischen Ursprüngen.

 Stadt Remagen  Stadt Remagen  Stadt Remagen
                               

Gisèle Hillen lud die Besucher im "l'atelier" zu einer gedanklichen Reise nach Frankreich ein. Neben provençalischen Landschaften, die ein unbeschwertes Lebensgefühl vermitteln, thematisierte sie in ihren Arbeiten rheinische Motive und Stillleben. Herbert Höcky war mit einer Instalaltion aus Elementen auf dem Marktplatz vertreten. Einen Kontrapunkt zu Höckys Elementen bildete die Kunstmaschine "Sports" des Kinetikkünstlers Willi Reiche.

Helga Kaes stellte ihre plastischen Arbeiten aus Aluminium, Kupfer, Eisen und Kaninchendraht bei DIEHLs Moden aus. "Expansion - Illusion" - diese Namensgebung repräsentierte die Gegensätzlichkeit der unterschiedlichen Materialien wie auch der Formen: Starr und organisch, naturalistisch und abstrakt.

Die Gruppe AR Art am Rolandsbogen war ganz "Auf den Spuren von Bauhaus" unterwegs. Die drei Künstlerinnen untersuchten ihre eigenen Zugänge zur Bauhaus-Ästhetik. Ursula Böttcher nutzte den Linolschnitt, Eva Schwarz und Uta Waldow widmeten sich der Malerei mit Acrylfarbe.

 Stadt Remagen  Stadt Remagen  Stadt Remagen
                          

Durch die Nutzung der QR-Codes konnten darüber hinaus auch weitere Stationen des Kunstsalons aus der Distanz besucht werden. Dr. Norbert Gramer erklärte den Zuschauern, wie er durch seine Pastelle und Aquarelle auf die Not bedrohter Tiere aufmerksam macht und andererseits in Ölgemälden den Menschen als dominierte Spielfigur auf dem gesellschaftlichen Spielfeld darstellt. Peter Mallmann alias Bloody Pete bot einen Rundumblick durch vergangenes, gegenwärtiges und zukünftiges künstlerisches Schaffen - auch, aber eben nicht nur mit Treibholz.

Die Gruppe RheinArt präsentierte - mit einer stellvertretenden Fahne auf dem Marktplatz - ein Kaleidoskop an künstlerischen Techniken und Medien. Auch diesmal bezog die Künstlergruppe durch das Oberthema "Prima Klima" Stellung. Zudem erhielten die Besucher durch ein Video einen Überblick über das künstlerische Schaffen in der französischen Partnerstadt Maisons-Laffitte.

 Stadt Remagen  Stadt Remagen

 Stadt Remagen



Die Ausstellungsorte

1 – EUROPÄISCHES KULTURZENTRUM REMAGEN Galerie Rosemarie Bassi
Marktstraße 109 (DISTANZ und NÄHE)
ATMOSFERE RINASCIMENTALI - tra passato e presente
Teilnehmender Künstler: Lorenzo Fonda
Malerei

Stadt Remagen
2 – Kunstmaschinenhalle
Marktplatz (DISTANZ und NÄHE)
Kunstmaschinen in der Kunstmaschinenhalle
Teilnehmender Künstler:
Willi Reiche
Kinetische Kunst

Stadt Remagen
Marktplatz (DISTANZ)
Prima Klima
Teilnehmende KünstlerInnen:
Dagmar Ackermann, Christa Gutt, Angelika Hecht-Schneewolf, Gudrun Hillmann, Astrid Hohl, Susanne Johag, Peter Mallmann, Rudi Ölschläger, Hans Paul, Beate Surek, Volker Thehos, Beate Waldner-Brenner
Installationen, Malerei, Filz, Fotografie, Mixed Media

Stadt Remagen
4 – Herbert Höcky
Bachstraße 11 (DISTANZ)
Punkt / Linie / Fläche / Würfel
Teilnehmender Künstler:
H. K. Höcky
Konkrete Kunst

Stadt Remagen
5 – l´atelier
Bachstraße 14 (DISTANZ und NÄHE)
Blühende Landschaften
Teilnehmende Künstlerin: Gisèle Hillen
Malerei

Stadt Remagen
Kirchstraße 25 (DISTANZ und NÄHE)
Sendepause
Teilnehmender Künstler: Janko Arzenšek, Almuth Leib, Eva Töpfer
Malerei, Grafik, Fotografie

Stadt Remagen
7 – Künstlerforum Remagen e. V.
Villa Heros, Kirchstraße 3 (DISTANZ und NÄHE)
5. Remagener Regionale
Teilnehmende KünstlerInnen:
Beate Steven und Rolf Habel
Malerei und Bildhauerei

Stadt Remagen
8 – Studio MoNo
Kirchstraße 2 (DISTANZ und NÄHE)
Coronarrisch
Teilnehmende Künstlerin:
Molly Noebel
Collage

Stadt Remagen
9 Artspace K2
Kirchstraße 2 (DISTANZ und NÄHE)
Elementare Strukturen
Teilnehmende Künstler:
Christoph Noebel, Herbert Höcky, Volker Thehos
Mischtechnik und Objekte

Stadt Remagen
10 DIEHLs
Marktstraße 107 (DISTANZ und NÄHE)
Expansion - Illusion

Teilnehmende Künstlerin: Helga Kaes
Bildhauerei

Stadt Remagen
11 – Driftwood-Castle
Ackermannsgasse 3 (DISTANZ)
7 Tage - 7 Köpfe
Teilnehmender Künstler: Bloody Pete (Peter Mallmann)
Zeichnungen

Stadt Remagen
12 – KERMA-Malerei
Marktstraße 70 (DISTANZ und NÄHE)
Meine Bilder

Teilnehmende Künstlerin: Erika Klassen
Malerei

Stadt Remagen
13 – KERMA-Keramik
Marktstraße 70 (DISTANZ und NÄHE)
Erdhaftung

Teilnehmende Künstlerin: Marianne Schröder
Plastik- und Gebrauchskeramik

Stadt Remagen
14 – Maisons-Laffitte
Maisons-Laffitte-Platz / Josefstraße (DISTANZ)
Die Kunstausstellungen der Kultursaison 2020/21
aus der französischen Partnerstadt Maisons-Laffitte


Stadt Remagen
15 – AR Art am Rolandsbogen
Marktstraße 56 (DISTANZ)
Auf den Spuren von Bauhaus

Teilnehmende Künstlerinnen:
Ursula Böttcher, Eva Schwarz, Uta Waldow
Malerei und Holzschnitt

Stadt Remagen
16 – LOON-ART
Obergasse 9 (DISTANZ)
Kunst für Natur & Epsilons
Teilnehmender Künstler: Dr. Norbert Gramer
Aquarelle, Zeichnungen, Gemälde
Stadt Remagen


Der Kunstsalon 14.0 war kein gewöhnliches Fest der Kunst, aber es bewies in besonderer Weise, dass auch in Pandemiezeiten die Kunstszene in Remagen eine eindrucksvolle Vielfalt bieten kann!

Auch der Kunstkreis der Remagener Partnerstadt Georgsmarienhütte präsentiert sich aus Anlass des Remagener Kunstsalons im Rahmen einer kurzen Bilderschau >>>

Stadt Remagen

Am Sonntag zeigte das Arp Museum Bahnhof Rolandseck als Beitrag zum diesjährigen Kunstsalon auf seinem Museumsblog und in den Social-Media-Kanälen eine Videoführung mit Dr. Nicole Birnfeld. In der Serie #ARPAMSONNTAG stellte die Kunsthistorikerin die Arbeit von Thomas Huber EIN NEUES PANORAMA FÜR REMAGEN vor. Sie gehört zum Skulpturenufer Remagen und ist an der Fährgasse / Rheinpromenade in Remagen zu sehen.


Die Kunstvermittlung des Arp Museums Bahnhof Rolandseck unterstützte den Kunstsalon wie in den Vorjahren konzeptionell und organisatorisch.

Unterstützt wurde der Kunstsalon zudem von der Kulturförderung des Kreises Ahrweiler und von Bestmann Messebau International.