Interessenbekundungsverfahren für Windkraft in Remagen eröffnet

22.03.2024

Bewerbung vom 18.03.2024 bis zum 31.05.2024 möglich

Die Stadt Remagen hat das Interessenbekundungsverfahren für die Entwicklung von Windkraftprojekten offiziell eröffnet. Der Standort für die Windkraft ist die kommunale Fläche "Goldgrube" an der Grenze zur Grafschaft entlang der L79.

Interessierte Unternehmen und Organisationen sind eingeladen, ihre Angebote bis zum 31. Mai 2024 an chantal.zinke@remagen.de zu senden. Alle Informationen sowie die Zuschlagskriterien stehen auf www.remagen.de unter „Klimaschutzmaßnahmen“ zum Download zur Verfügung. Die Stadt erhofft sich Angebote, die nicht nur wirtschaftlich attraktiv und realistisch sind, sondern auch die ökologischen und sozialen Bedürfnisse der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger berücksichtigen.

Das Interessenbekundungsverfahren gliedert sich in zwei Phasen. Zunächst können sich Interessenten mit einem Angebot bei der Stadt Remagen bewerben. Die besten Angebote, unter Berücksichtigung der Zuschlagskriterien sowie der Vollständigkeit der Unterlagen, werden zur zweiten Phase ab Juli 2024 zugelassen. In der zweiten Phase geht die Stadt Remagen in Verhandlung mit den potenziellen Entwicklern. Die Unternehmen mit den besten „Last-Call“ Angeboten stellen sich im Bau- Verkehrs- und Umweltausschuss im Herbst vor. Der vom Ausschuss ausgewählte Projektierer stellt seine Planungen im Rahmen einer Bürger-Info Veranstaltung Ende des Jahres vor. Im November soll dann die finale Entscheidung über die Windkraft in Remagen und den Projektierer vom Stadtrat getroffen werden.