Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich
Barrierefrei - Start mit Tabulator

Dreck-weg-Tag in Remagen

08.03.2024

Stadt RemagenDem Aufruf des Ortsbeirats Remagen und dem Ortsvorsteher Wilfried Humpert zur Mitwirkung beim Dreck-weg-Tag in der Remagener Kernstadt waren am Samstag 02. März 2024 rund 30 Helfer gefolgt. Wie in jedem Jahr waren der Verschönerungsverein Remagen und die Jugendfeuerwehr Remagen dabei. Unterstützt wurde der Aktionstag durch einige engagierte Bürgerinnen und Bürgern.

Im Ergebnis wurden rund 25 große Müllsäcke mit Unrat angefüllt.

Aktiv beteiligten sich darüber hinaus im Hintergrund Remagener Vereine im Umfeld ihrer Vereinsheime und die Jahrgangsstufe 5 der Integrierten Gesamtschule an der von der Kreisverwaltung mit Handschuhen, Müllsäcken und Containern geförderten Saubermachaktion.

Ortsvorsteher Wilfried Humpert:

Mein Dank gilt allen Mitwirkenden an der diesjährigen Aktion Dreck-weg-Tag. Besonders gefreut hat mich die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen, die lebensnah erfahren durften, welche Unmengen an Zigarettenkippen, Verpackungsmüll und Unrat Mitmenschen acht- und respektlos auf öffentlichen Wegen, Plätzen und Grünanlagen „entsorgen“. Die jährlich wiederkehrende, kreisweite Aktion Dreck-weg-Tag soll wachrütteln und für den umweltgerechten Umgang mit Abfällen aller Art sensibilisieren. Letztlich müsste es eigentlich selbstverständlich sein, auf ein sauberes Stadtbild und unsere Umwelt zu achten. Das dies gerade in der UNESCO Welterbe-Stadt Remagen nicht hinreichend Beachtung findet, lässt mich am Ende des Tages mal wieder ein Stück weit ratlos zurück“.

Wilfried Humpert, Ortsvorsteher