Fahrradabstellanlage am Freizeitbad Remagen wird mit Photovoltaik ausgerüstet

23.02.2024

Kombination aus Photovoltaik-Anlage und Fahrradabstellplätzen soll Klimaschutz und Familienfreundlichkeit stärken

Stadt RemagenAm Freizeitbad Remagen entsteht aktuell eine Photovoltaik-Anlage, die zugleich als Unterstellmöglichkeit für Fahrräder fungiert. Die Anlage liefert somit Strom für den Betrieb des Freizeitbades und bietet gleichzeitig einen wetterfesten Schutz für die Fahrräder der Besucherinnen und Besucher.

Damit stellt die Stadt Remagen zudem ab der diesjährigen Badesaison moderne und sichere Fahrradbügel für Fahrräder sowie erstmalig Abstellplätze für Lastenfahrräder zur Verfügung. Letztere erfreuen sich in Remagen immer größerer Beliebtheit und werden besonders gerne von Familien mit kleinen Kindern genutzt.

Die neue Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von circa 60 Kilowattpeak erzeugt im Jahr etwa 54.000 Kilowattstunden Strom, was in etwa ein Drittel des Verbrauches abdeckt. Damit spart die Stadt Remagen jährlich etwa acht Tonnen Treibhausgas-Emissionen und Geld ein. Die stromproduzierende Photovoltaik-Anlage ergänzt die bestehende Solarthermie-Anlage, welche das Wasser in den Schwimmbecken mit Hilfe von Sonnenenergie erwärmt.

„Mit der Anlage setzen wir Klimaschutz und Familienfreundlichkeit um. Dies ist ein weiterer Baustein für Remagen in Richtung einer klimafreundlichen und noch lebenswerteren Stadt für die ganze Familie“, so Bürgermeister Björn Ingendahl.

Die Anlage soll bis zur Freibadsaison fertiggestellt sein.