Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich
Deutsch Barrierefrei - Start mit Tabulator

Oedingen

Stadt RemagenDer Ort ist eingerahmt von Wald, Streuobstwiesen und landwirtschaftlichen Nutzflächen.

Der höchste Punkt der Stadt Remagen mit 252 m ü.NN ist mit einer Aussichtsplattform ausgestattet. Der Ausblick über das romantische Mittelrheintal von Linz bis Köln entschädigt so manchen Wanderer für seine Mühen.

Der Ort ist wegen seiner ruhigen Lage und der guten Anbindung nach Bad Godesberg und Bonn sowie nach Bad Neuenahr beliebt als Wohnort für Berufspendler. In den letzten Jahren wurde im Rahmen einer umfassenden Dorferneuerung viel in die Infrastruktur des Ortes investiert und der Ortskern neu gestaltet.

Besonders sehenswert ist die alte Dorfkirche aus dem 12. Jahrhundert, die heute als Friedhofskapelle dient. Sie ist auch die letzte Ruhestätte des Bankiers und langjährigen Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank Hermann-Josef Abs und seiner Gattin. Er war Freund und Berater von Konrad Adenauer und großmütiger Kunstmäzen.