Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich
Barrierefrei - Start mit Tabulator

Lokaler Aktionsplan



Tag der DemokratieStadt Remagen

Am Samstag, 18.11.2023, fand in Remagen wieder der Tag der Demokratie statt. Ebenso wie im Vorjahr gab es erneut keinen rechtsextremistischen Aufmarsch und erstmalig auch seitens der Antifa keine Demonstration durch Remagen. Dies wurde mit einem bunten Programm aus Unterhaltung, Musik und vielen Informationen rund um das Thema "aktiv.zukunft.machen" gefeiert.

Programmflyer 2023






Warum es auch ohne rechten Aufmarsch wichtig ist,
den Tag der Demokratie in Remagen zu begehenStadt Remagen

Auch wenn es in diesem Jahr erfreulicherweise bereits zum zweiten Mal keinen Aufmarsch rechtsextremer Kräfte in Remagen gibt, ist es dennoch von enormer Bedeutung, den Tag der Demokratie zu begehen. Gerade in einer Welt, in der aktuell viele teilweise alte Konflikte neu entflammen, in der Fremdenhass geschürt wird und in der autoritäre Tendenzen drohen, müssen wir unsere demokratischen Grundwerte verteidigen. 
Demokratie kann auf Dauer nur gelingen, wenn sich viele für diese einsetzen, sich engagieren und die Demokratie so jeden Tag gestalten. Indem wir uns aktiv in den demokratischen Prozess einbringen, tragen wir dazu bei, eine Gesellschaft zu schaffen, die auf Respekt, Zusammenarbeit und Verantwortlichkeit aufbaut. In unserer Einheit und dem Engagement jedes Einzelnen liegt die Stärke, die notwendig ist, um eine gerechte und freie Gesellschaft zu bewahren. 
Gerade in diesen unruhigen Zeiten ist es umso wichtiger, für unsere freiheitlich-demokratischen Grundwerte einzutreten. Demokratie und Freiheit sind keine Selbstverständlichkeit, sondern müssen von uns als Gesellschaft gelebt und gestaltet werden. Daher rufe ich alle dazu auf, sich am Tag der Demokratie zu beteiligen.

Björn Ingendahl
Bürgermeister

Ansprechpartner


 Ansprechpartnerk250

Koordinierungs- und Fachstelle:

Politischer Arbeitskreis Schulen e.V.


Bernd Loschnig
0179 4563385
Adenauerallee 11, 53113 Bonn

Interne Koordinierungsstelle:

Stadt Remagen
          Fachbereich 3 - Ordnung und Soziales

Fachbereichsleitung
Eva Etten
02642 20130
02642 2017730
eva.etten@remagen.de
Rathaus (Nebengebäude), Bachstraße 5-7
        53424 Remagen


Stadt RemagenStadt Remagen