Kostenlose Online-Vortragsreihe „Mein Zuhause – Klima schützen und Geld sparen“

26.04.2024

Abwechslungsreiche Vorträge für Bürgerinnen und Bürger zu Themen rund um Klimaschutz und Klimaanpassung

Stadt RemagenDie erfolgreiche Vortragsreihe „Mein Zuhause – Klima schützen und Geld sparen“ begeisterte bisher viele Interessierte im Kreis Ahrweiler. In den kostenlosen Online-Vorträgen werden Fragen rund um die Themen Klimaschutz, Klimaanpassung und Energiewende für Zuhause beantwortet. An den noch ausstehenden fünf Terminen referieren die Expertinnen und Experten zu den Themen Wassersparen, Hitzevorsorge, Photovoltaik für Vermietende, Gebäudesanierung und Elektromobilität. Dafür stellen unter anderem die Mitarbeitenden des Klimawandelkompetenzzentrums RLP, des Verbands Wohneigentum e.V. sowie der Verbraucherzentrale RLP ihr Fachwissen zur Verfügung.

Ausgerichtet wird die Veranstaltungsreihe von der Kreisverwaltung Ahrweiler in Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Kommunen und der Kreisvolkshochschule. „Mit dem Format können sich unsere Bürgerinnen und Bürger einfach zu Energie- und Klimathemen informieren und ihre Fragen stellen. Durch die kreisweite, interkommunale Zusammenarbeit können wir viele Menschen erreichen und gleichzeitig eine große Bandbreite an Themen anbieten“, so Bürgermeister Björn Ingendahl.

Die Abendveranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr und finden online statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Nähere Informationen zu den einzelnen Terminen und zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage der Kreisverwaltung Ahrweiler unter dem Stichwort „Mein Zuhause – Klima schützen und Geld sparen“ sowie auf der Webseite der Stadt Remagen.