Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich
Deutsch Barrierefrei - Start mit Tabulator

CAMPUS ´N REGION am RheinAhrCampus Remagen (2001 und 2003)


Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im Oktober 2001 ging CAMPUS 'N REGION, eine Kombination aus einem Tag der offenen Tür und einer regionalen Wirtschaftsschau, im Jahr 2003 in die zweite Runde.

Im Mittelpunkt der Gemeinschaftsveranstaltung des RheinAhrCampus mit den Wirtschaftsförderungen der Stadt Remagen und dem Kreis Ahrweiler stand der Austausch von Wissenschaft und Unternehmen der Region. Im Rahmen von Präsentationen stellten sich rund 60 mittelständische Unternehmen vor, die einen Bezug zu den Studiengängen am RheinAhrCampus hatten.

Die Veranstaltung bot eine Plattform für Kontakte zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Bevölkerung und sollte die Möglichkeit eröffnen, Wissens- und Technologietransfer live zu erleben und mitzugestalten.

Weitere Schwerpunkte waren die Darstellung von Kooperationsprojekten, die Beratung von Existenzgründern sowie eine Job-, Diplomarbeits- und Praktikumsplatzbörse. Studierende konnten so Unternehmen als mögliche spätere Arbeitgeber kennen lernen. Auf großes Interesse der rund 1000 Besucher stießen aucgh die spannenden Experimente aus der Bio- und Wirtschaftsmathematik und die Vorführungen in der Medizintechnik, Sportmedizinischen Technik und Lasertechnik. Professorinnen und Professoren stellten die einzelnen Studiengänge vor, Führungen durch die Labore wurden angeboten und auf den Innovationsflächen erhielt man einen Einblick über die seinerzeit am Campus laufenden Forschungsprojekte.