Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich
Deutsch Barrierefrei - Start mit Tabulator

Unternehmertreffen zum Modellprojekt Nachhaltige Gewerbegebiete (2014)

Die Stadt Remagen nahm mit dem Gewerbepark Remagen-Süd am Modellprojekt "Nachhaltige Entwicklung in Gewerbe- und Industriegebieten in Rheinland-Pfalz" teil, das vom Wirtschaftsministerium des Landes gefördert wurde.

Ziel war die nachhaltige Gestaltung von Gewerbeflächen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen und die Stärkung von Nachhaltigkeitskooperationen zwischen Kommunen und Unternehmen. Das Vorhaben lief über mehrere Jahre und initiierte regelmäßig landesweite Treffen, die Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch boten, und zu denen meist auch Experten zu bestimmten Themen eingeladen wurden. Bei solchen Treffen waren die Stadt Remagen und der RheinAhrCampus ebenfalls Gastgeber.

Relevante Themen waren unter anderem nachhaltiges Flächenmanagement, der Umgang mit dem demographischem Wandel, nachhaltige Ressourcennutzung, Umweltschutz und die Verbesserung des Arbeitsumfelds.