Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich
Barrierefrei - Start mit Tabulator

Bürgermeister Ingendahl übergibt Spende für Flutopfer

05.11.2021

Erfolgreiche Sammelaktion in der Stadt Remagen

Bei einem Termin in der Kreisverwaltung Ahrweiler konnte Bürgermeister Björn Ingendahl einen Spendenscheck für Opfer der Flutkatastrophe vom Juli in Höhe von fast 21.000 Euro an den Ersten Kreisbeigeordneten Horst Gies übergeben. Die Summe resultiert aus mehreren Aktionen der Stadt Remagen wie z. B. einigen Flohmärkten in der Rheinhalle oder der Abgabe von Gütern des täglichen Bedarfs, die im Spenden- und Logistiklager der Stadt von Flutopfern nicht abgeholt und gegen eine Spende an alle Bürgerinnen und Bürger abgegeben wurden. Auch viele Einzelspenden von Bürgerinnen und Bürgern – nicht nur aus Remagen – haben dazu beigetragen, dass diese stolze Summe zusammengekommen ist.

Stadt Remagen„Es freut mich sehr, dass sich die Menschen in unserer Stadt in den vergangenen Monaten solidarisch mit den Opfern der Flutkatastrophe im Ahrtal gezeigt haben und immer noch zeigen. Die Hilfsbereitschaft hat ein nicht für möglich gehaltenes Ausmaß angenommen, woraus nicht zuletzt auch der Spendenbetrag resultiert. Ich danke allen, die in den vergangenen Wochen und Monaten unermüdlich Spenden gesammelt, bei den Flohmärkten und im Lager geholfen haben und durch ihre Unterstützung dazu beigetragen haben, den betroffenen Menschen zu zeigen, dass sie nicht alleine dastehen“, so Bürgermeister Björn Ingendahl.

„Immer wieder ist von der ‚kommunalen Familie‘ die Rede. Und ich kann sagen, dass dies in unserem Kreis Ahrweiler nicht bloß eine leere Floskel ist, sondern die Kommunen in der Tat zusammenstehen und sich gegenseitig unterstützen. Diese großartige Spende der Stadt Remagen und ihrer Bürgerinnen und Bürger ist ein weiterer Beweis für diesen besonderen Zusammenhalt und ich möchte mich stellvertretend für die Betroffenen ganz herzlich bedanken“, betont der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies MdL.