Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich
Barrierefrei - Start mit Tabulator

STADTRADELN 2021 erfolgreich beendet

17.09.2021

35.000 gefahrene Kilometer - Ergebnis des letzten Jahres wurde übertroffen

Stadt RemagenBereits zum zweiten Mal wurde in Remagen beim STADTRADELN fleißig in die Pedale getreten. Deutschlandweit nahmen 2.172 Kommunen an der diesjährigen STADTRADELN Aktion teil. In Remagen wurden rund 35.000 Radkilometer von 195 Radelnden in 14 Teams gesammelt. Zum Vergleich: Mit Pkw-Fahrten entspricht dies einer Einsparung von 5 Tonnen Kohlenstoffdioxid. „Wir haben das Ergebnis vom letzten Jahr um etwa 5.000 km übertroffen. Das ist ein tolles Ergebnis. Besonders freue ich mich, dass in diesem Jahr auch Schulen mit an Bord waren“, so Bürgermeister Björn Ingendahl. Das Team aus den jetzigen Klassen 10 b, c und d der Integrierten Gesamtschule (IGS) Remagen hat sich mit 117,6 Kilometern pro Teammitglied den ersten Platz gesichert. Das Team „Die 3 Fragezeichen“ belegte mit 421,3 Kilometern pro Teammitglied Platz eins in der Teamwertung, als Einzelradelnder wurde Joachim Wulf mit hervorragenden 1.177,1 geradelten Kilometern ausgezeichnet.

Das Engagement der Schulklassen sowie der Bürgerinnen und Bürger wurde am Donnerstag, dem 9. Stadt RemagenSeptember auf dem Marktplatz durch den Beigeordneten Volker Thehos mit einer kleinen Preisverleihung gewürdigt. Die Siegerinnen und Sieger und Siegerteams durften sich über Urkunden, Preise und den Applaus der anwesenden Mitradelnden freuen. Unter anderem gab es Fairtrade-Schokolade und Fairtrade-Sattelschoner, denn seit diesem Sommer ist Remagen offizielle Fairtrade-Stadt. Walburga Greiner von der Fairtrade Steuerungsgruppe betonte: „Fairer Handel und Klimaschutz haben viele Schnittstellen und beides muss nicht nur lokal, sondern auch global gedacht werden.“