Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich
Barrierefrei - Start mit Tabulator

Remagen auf der Zielgeraden zur Fairtrade-Stadt

04.12.2020

Steuerungsgruppe wurde gegründet

Seit dem Beschluss des Stadtrates im Oktober 2019 ist Remagen auf dem Weg zu einer Fairtrade-Stadt. Um die vielen Aktivitäten zu bündeln, wurde nun unter Moderation von Bürgermeister Björn Ingendahl im Rahmen einer Corona-konformen Videokonferenz die Steuerungsgruppe zur „Fairtrade-Stadt Remagen“ gegründet. Als Sprecherinnen wurden Walburga Greiner (Weltladen Remagen) und Karin Keelan (Eine-Welt-Fairein) gewählt. Mit der Gründung der Steuerungsgruppe wurde zudem das letzte Kriterium zur Einreichung der Bewerbung erfüllt.

Die Steuerungsgruppe mit Vertretern aus der Zivilgesellschaft, den Kirchen, aus Politik und Wirtschaft soll alle Aktivitäten der Fairtrade-Stadt koordinieren. Sie ist die treibende Kraft hinter dem Engagement, soll Akteurinnen und Akteure vernetzen und den Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und den Bürgerinnen und Bürgern fördern. Zu ihren Kernaufgaben gehören die Erfüllung der Kriterien der Fairtrade-Stadt, die Schwerpunktsetzung für den fairen Handel vor Ort, die Koordination und Organisation von Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit und der Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten.

Bürgermeister Björn Ingendahl freut sich „dass es eine breit aufgestellte Initiative gibt, um die Zertifizierung zur Fairtrade-Stadt zum Abschluss zu bringen“.

Weitere Informationen und Kontaktdaten unter: www.fairtrade-towns.de/fairtrade-towns/stadt/stadtremagen . Interessierte sind jederzeit willkommen, sich bei der Umsetzung und Unterstützung des Fairtrade-Gedankens zu engagieren.