Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich
Barrierefrei - Start mit Tabulator

Römisches Museum Remagen wieder geöffnet

01.10.2020

1903 erwarb Geheimrat Max von Guilleaume das Gebäude in der Kirchstraße und schenkte es der Stadt, um dort ein Museum einzurichten. Apotheker Eugen Funck interessierte sich dafür, was unter dem Boden zu finden sei. Schnell wurden knapp unter der Oberfläche drei große Basen einer Säulenanlage mitten im römischen Kastell ausgegraben. Sie wurden mitsamt ihren Fundamenten an Ort und Stelle in einem Kriechkeller erhalten.

Als das Museum 1976 wegen Feuchtigkeits-schäden geschlossen werden musste, setzte sich Bürgermeister Hans Peter Kürten durch und konnte diese imposante Anlage erhalten. Der Kellerboden wurde abgesenkt und wurde so begehbar. Die Fundamente wurden mit Kieselsäure gefestigt und überstanden so fast vierzig Jahre. diese Form der Konservierung wird heute nicht mehr angewandt. So wurden die antiken Überreste durch eine Stahlwanne und 15 Tonnen Kies gefestigt. Daher war das Museum mehrere Wochen geschlossen.

Das Ergebnis dieser Arbeiten ist noch bis zum 31. Oktober 2020 zu besichtigen.

RÖMISCHES MUSEUM REMAGEN

Kirchstraße 9

D-53424 Remagen

Öffnungszeiten:

März – Oktober, Mittwoch – Sonntag, 15-17 Uhr

für Gruppen nach Vereinbarung

Eintritt frei