Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich
Barrierefrei - Start mit Tabulator

Friedensmuseum „Brücke von Remagen“

Als Hans Peter Kürten 1965 Bürgermeister von Remagen wurde, war er erstaunt, dass hier außer den verkommenen Ruinen der Brückentürme nichts an die schrecklichen Ereignisse von 1945 erinnerte. Es sollte noch weitere 15 Jahre dauern bis er 1980 seine Idee eines Museums in den Brückentürmen verwirklichen konnte. Als Angehöriger der letzten Generation, die den Krieg noch selbst erlebt hatte, wählte er den Namen "Friedensmuseum". 

Geschichte der Brücke von Remagen

brueckeRemagen


Die Eisenbahnbrücke bei Remagen wurde 1912 geplant und von 1916 - 1918 im Ersten Weltkrieg gebaut, um Truppen an die Westfront zu bringen. Kaiser Wilhelm II. gab ihr den Namen „Ludendorffbrücke“ zu Ehren des Generalquartiermeisters des Heeres, Erich Ludendorff.

Im November 1918 diente sie dem Rückzug des deutschen Heeres und dem Einmarsch amerikanischer Besatzungstruppen.

Erst 1919 fertig gestellt, wurde die Brücke in den beiden folgenden Jahrzehnten kaum genutzt. 1944/45 erlebte Remagen als Eisenbahnknoten zahlreiche alliierte Luftangriffe.

Am 7. März 1945 konnten Soldaten der 9. US-Panzer-Division die Ludendorffbrücke völlig unerwartet einnehmen. Auf deutscher Seite war die vorbereitete Sprengung fehlgeschlagen. Dieses „Wunder von Remagen“ soll General Eisenhower mit dem Ausruf „Die Brücke ist ihr Gewicht in Gold wert“ kommentiert haben.

brueckeRemagen2

Wegen des Verlustes der Brücke entsandte Hitler ein „Fliegendes Standgericht“, das fünf Offiziere zum Tode verurteilte und vier von ihnen sofort erschießen ließ.

Von deutscher Seite versuchte man, die Brücke durch Bombenangriffe und Kampfschwimmer zu zerstören.

Am 17. März 1945 stürzte die Brücke plötzlich ein und riss mehr als 30 amerikanische Soldaten in den Tod.

Mythos Brücke von Remagen

brueckeRemagen3

Die Ereignisse um die Brücke von Remagen waren sofort Stoff für Zeitungen und Zeitschriften. Bald wurde sie zum Mythos.

Auf deutscher Seite bemühte sich Willi Bratge, welcher als einer der Letzten im Tunnel von den Amerikanern gefangen geworden und so dem Todesurteil durch Hitlers Standgericht entgangen war, um eine tatsachengetreue Darstellung der Ereignisse. Sie erschien zuerst 1953 unter dem Titel „So war es wirklich am Brückenkopf Remagen“. Es folgten ein Hörspiel des NWDR und ein Dokumentarspiel des ZDF.

Auf amerikanischer Seite wurde 1956 das Buch „The Bridge at Remagen“ von Ken Hechler veröffentlicht. Es wurde mehr als 600.000 mal verkauft und bildete die Grundlage für den 1968 in der Tschechoslowakei gedrehten amerikanischen Spielfilm.

Entstehung des Friedensmuseums

Hans Peter Kürten, 1965 - 1994 Bürgermeister der Stadt Remagen, verfolgte hartnäckig sein Ziel, in den Brückentürmen eine Gedenkstätte für den Frieden einzurichten. Erst seine Idee von 1978, kleine „Brückensteine“ mit Echtheitszertifikat als Briefbeschwerer anzubieten, brachte das nötige Startkapital.

Am 7. März 1980 konnte Kürten das Friedensmuseum Brücke von Remagen eröffnen. Mehr als 500.000 Besucher sahen bis 2002 das mit einfachsten Mitteln gestaltete Museum. 2003 wurde die  Ausstellung komplett überarbeitet und mittlerweile wurde das Museum von über 800.000 Besuchern besichtigt.

Die Ausstellung enthält auch eine Abteilung über das riesige Kriegsgefangenenlager, das die US-Army von April bis Juli 1945 in Remagen und Sinzig eingerichtet hatte. Neben der Geschichte der Brücke von Remagen wird dem Besucher auch Stoff zum Nachdenken über das Thema Krieg und Frieden geboten, entsprechend dem Motto Hans Peter Kürtens:






friedenstaube1

Lasst uns jeden Tag
mit Herz und Verstand
für den Frieden arbeiten.
Beginne jeder bei sich selbst.









friedenstaube2
Das Museum wird seit 1981 durch einen kleinen Verein geleitet. Der langjährige Vorstand um Herr Kürten machte sich durch den permanenten Einsatz für Besucher und Erhalt des Museums verdient. Seit 2020 steht ein komplett neues Team dem Verein vor und möchte mit einer intensiven Vereinsarbeit Friedens-und Jugendprojekte zur Aufklärung fördern.

>>> aktueller Flyer des Friedensmuseums

Anschrift und Öffnungszeiten


An der Alten Rheinbrücke 11
Eingang Rheinpromenade

02642 21863

info@bruecke-remagen.de

www.bruecke-remagen.de


Öffnungszeiten

07. März 2024 sowie alle darauffolgenden Wochenenden im März: 10.00 bis 17.00 Uhr

Ab 23. März bis November: Mo: 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie Di-So von 10.00 bis 17.00 Uhr (von Mai bis September jeweils bis 18.00 Uhr)
>>> aktuelle Infos zu den Öffnungszeiten