Remagen unterstützt Nachbarkommunen im Katastrophengebiet

20.07.2021

Hunderte Bürgerinnen und Bürger leisten Hilfe für die betroffene Region

Stadt RemagenSeit der Nacht auf Donnerstag ist die Stadt Remagen mit allen Feuerwehreinheiten und inzwischen auch mit hunderten von Freiwilligen im Einsatz, um den betroffenen Kommunen und Menschen zu helfen.

Zu diesem Zweck hat die Stadt kurzfristig verschiedene HilfsangeboteStadt Remagen geschaffen. Die Rheinhalle fungiert seit Donnerstag als Notunterkunft für bis zu 350 Menschen. Hier werden Flutopfer auch in Wohnungen oder private Unterkünfte vermittelt. Am Freitag wurde kurzfristig ein Logistikzentrum für die Annahme und Verteilung von Hilfsgütern errichtet. Von hier aus werden insbesondere Wasser und Lebensmittel an die untere Ahr verteilt. Betroffene können sich hier auch selbst kostenfrei mit allem Notwendigen versorgen.

Duschmöglichkeiten stehen in der Rheinhalle und dem Freizeitbad Remagen kostenfrei zur Verfügung.Stadt Remagen

Morgen, am Mittwoch, 21.07.2021, gibt es auf dem Parkplatz des RheinAhrCampus in Remagen eine kostenlose Tankaktion für alle Fahrzeuge von Hilfsorganisationen sowie Baumaschinen, die zur Unterstützung im Einsatz sind.

Zudem sammelt die Stadt Remagen weiterhin Wohnungsangebote, welche an Betroffene, die ihre Wohnungen und Häuser verloren haben, vermittelt werden können.

Stadt RemagenRegelmäßige Updates finden Sie auf unseren Kanälen der Sozialen Medien, Facebook und Instagram, sowie auf unserer Webseite www.remagen.de.

Bürgermeister Björn Ingendahl dankt schon jetzt allen Menschen, die in dieser schweren Notlage den Betroffenen zur Seite stehen und tatkräftig helfen: „Besonders in Zeiten wie diesen sind Zusammenarbeit und Zusammenhalt wichtig. Die Hilfsbereitschaft ist überwältigend. Aus der ganzen Bundesrepublik erhalten wir Hilfsangebote.“

Übersicht - Angebote der Stadt Remagen

Hotline Stadt Remagen: 02642/201-90 (Montag – Freitag von 08:00 – 17:00 Uhr)

Abholung Lebensmittel und Hygieneartikel, Wasser, Brauchwasser

Zentrale Sammelstelle/Logistikzentrum (Am Römerhof 61, 53424 Remagen) von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Abholung von Kleidung und weiteren Haushaltsartikeln, Rollatoren etc.

Rheinhalle Remagen (Goethestraße 25, 53424 Remagen) von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Duschmöglichkeiten

Rheinhalle Remagen (Goethestraße 25, 53424 Remagen), 24 Stunden

Freizeitbad Remagen (Goethestraße, 53424 Remagen) von 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Gratis Tankaktion für alle Fahrzeuge von Hilfsorganisationen sowie Baumaschinen die zur Unterstützung im Einsatz sind

21.07.2021, Parkplatz RheinAhrCampus Remagen (Joseph-Rovan-Allee 2, 53424 Remagen) ab 09:00 Uhr

Gesucht - Dauerhafte Wohnungen und Behelfswohnungen in Remagen und Umgebung
Bitte unter Telefon 02642/201-90 melden.