Städt. Kita Goethe-Knirpse Remagen

23.04.2021

Verkehrserziehung einmal anders

Wie in jedem Jahr stand auch jetzt für die Vorschulkinder wieder das Projekt der Verkehrserziehung an. Durch Corona bedingt, legten wir unseren Schwerpunkt der Verkehrserziehung in diesem Jahr statt auf den Fußgängerführerschein auf den Fahrrad- bzw. Rollerführerschein.

Stadt RemagenIm Vorfeld unserer praktischen Übungen stand erst einmal die Theorie. Da links und rechts gerade auch im Straßenverkehr eine wichtige Rolle spielen, haben wir uns zu Beginn unseres Projektes damit beschäftigt. Darauf aufbauend erarbeiteten wir gemeinsam u.a. die Aufgabe: „Wie überquere ich eine Straße richtig?“. Dazu erstellten die Löwenkinder eine kleine Bildergeschichte. Nachdem noch einige Verkehrszeichen besprochen worden sind, machten wir uns an die Umsetzung der Theorie in die Praxis.

Es wurde ein Verkehrsparcours erstellt, den es mit Fahrrad oder Roller zu durchfahren galt. Ehrgeiz, Spaß und Übung bildeten die Basis für das erfolgreiche Meistern dieses Parcours.

Am Ende erhielten alle teilnehmenden Löwenkinder je einen Fahrrad- oder Rollerführerschein. Diesen nahmen die Kinder voller Stolz entgegen.