Online-Befragung zum Klimaschutz

15.01.2021

Stadt Remagen befragt Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen

Klimaschutz wie auch Klimaanpassung sind gesellschaftsübergreifende Themen. Deswegen sollen nicht nur Bürgerinnen und Bürger, sondern auch Unternehmen eingebunden werden.

Hierzu erklärt Bürgermeister Björn Ingendahl: „Der Klimawandel ist eine der dringendsten Herausforderungen unserer Zeit und eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, bei der alle mitwirken müssen. Die Umfrage ist ein Baustein, um Klimaschutz und Klimaanpassung künftig stärker in Remagen verankern zu können.“

Klimaschutz bedeutet, die Erderwärmung möglichst unter 1,5 Grad Celsius zu halten. Klimaanpassung heißt, unsere Kommunen so umzugestalten, dass es für Menschen, trotz Erderwärmung, weiterhin möglich ist gut zu leben. Zu diesen Folgen gehören bei uns in Deutschland zum einen sich aufheizende Städte, Waldsterben und Wasserknappheit im Sommer, zum anderen werden Starkregen und Extremwetterereignisse immer häufiger.

Es gibt jedoch viele Maßnahmen die wir sowohl für den Klimaschutz als auch zur Klimaanpassung ergreifen können. Viele davon machen unsere Städte deutlich lebenswerter. Die Stadt Remagen ist daher daran interessiert zu erfahren, wie die Themen Klimaschutz und Klimaanpassung in der Stadt verankert sind. Die Umfragen sollen zeigen, wie aktiv Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen bereits in diesen Bereichen sind und wo sie sich mehr Hilfestellungen wünschen.

Die Teilnahme an den Umfragen ist vom 15. Januar bis 26. Februar 2021 über die Webseite der Stadt Remagen möglich:

www.remagen.de

Die Fragebögen können außerdem in gedruckter Form am Empfang im Remagener Rathaus abgeholt und ebenfalls wieder abgegeben werden.