Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich
Home
Deutsch Barrierefrei - Start mit Tabulator
schließen
schließen

Die Römer kommen zurück nach Remagen

10.04.2026

RIGOMAGVS-Fest lädt am 30. und 31. Mai zum zweiten Mal zum Erleben und Mitmachen ein

Stadt RemagenAm 30. und 31. Mai 2026 lädt die Stadt Remagen in Kooperation mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz zum RIGOMAGVS-Fest in die historische Altstadt ein. Das Römerfest hatte mit der feierlichen Übergabe der UNESCO-Welterbe Urkunde seine erfolgreiche Premiere und verspricht nun anlässlich des 5-jährigen Jubiläums des UNESCO-Welterbes „Grenzen des Römischen Reiches - Niedergermanischer Limes“ erneut ein außergewöhnliches Erlebnis für die ganze Familie zu werden.

Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges und spannendes Programm rund um das Leben in einem römischen Kastell, so wie es in Remagen vom 1. bis ins 4. Jahrhundert n. Chr. existierte. Eine große Zahl an Gruppen und Einzeldarstellern wird das römische Militär- und Zivilleben dieser Zeit wiederaufleben lassen und für Jung und Alt erlebbar machen. Kinder können beim RIGOMAGVS-Fest unter Stadt Remagenanderem in der Römischen Schule in die Rolle junger Römerinnen und Römer schlüpfen, handwerkliche Fertigkeiten erlernen oder sich im Bogenschießen üben. Zu bestaunen sind außerdem faszinierende Handwerkskunst wie feine Töpferei, kunstvolle Glaswaren, römische Textilien, handgefertigte Lederarbeiten, detailreiche Knochenschnitzereien und die Herstellung historischer Öllampen.

Ein besonderes Highlight werden das Römerlager und die spektakulären Gladiatorenkämpfe in der Arena auf dem Marktplatz sein. Darüber hinaus informieren verschiedene Museen und Institutionen über ihr Angebot. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.rigomagvs.de.