Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich
Home
Deutsch Barrierefrei - Start mit Tabulator
schließen
schließen

Freizeitbad Remagen beendet Badesaison – Sanierung startet 2026

03.09.2025

Stadt RemagenAm 14. September 2025 endet im Freizeitbad Remagen die diesjährige Badesaison. Die Stadt bedankt sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern, die in diesem Sommer und in den vergangenen Jahren unser Bad genutzt haben. Mit über 90.000 Gästen allein in dieser Saison war das Freizeitbad erneut ein echter Publikumsmagnet.
Nach 51 Jahren Betrieb steht nun eine grundlegende Erneuerung bevor. Die Stadt Remagen hat beschlossen, das Bad umfassend zu modernisieren und neu zu gestalten. Ziel ist ein zu-kunftsfähiges Freizeitbad, das unseren Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen und natürlich den Kindern und Familien langfristig attraktive Möglichkeiten für Sport, Spaß und Erholung bietet.
Ab 2026 bleibt das Bad geschlossen, weil die Sanierungsarbeiten beginnen. Geplant ist, im Frühjahr mit dem Abriss des alten Gebäudes zu starten. Anschließend folgen der Neubau so-wie die Modernisierung der Becken, die künftig mit Edelstahl ausgestattet werden. In die Um-gestaltung fließen auch viele Ideen und Anregungen ein, die Bürgerinnen und Bürger schon im vergangenen Jahr im Rahmen eines Aufrufes von Bürgermeister Björn Ingendahl einge-reicht hatten.
Eine Öffnung im Jahr 2026 wäre ohnehin nicht mehr möglich gewesen: Die Technik des Bades ist stark in die Jahre gekommen. Besonders die Chlorgasanlage und die Kassensysteme ent-sprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen und machen einen Weiterbetrieb unmög-lich.
„Wir bedanken uns bei allen Badegästen für ihre Treue in den vergangenen Jahren. Gleichzei-tig blicken wir mit großer Vorfreude auf den Neubau. Unser Ziel ist es, das neue Freizeitbad bis 2027 zu eröffnen. Dafür arbeiten wir mit Hochdruck und gemeinsam mit allen Beteiligten, damit wir die Schließungszeit so kurz wie möglich halten können. Wir sind zuversichtlich, dass uns das gelingt – auch mit Blick auf die knappen Bäderkapazitäten in unserer Region“, erklärt Bürgermeister Ingendahl.
Das neue Freizeitbad wird moderne Standards erfüllen, einladende Angebote für alle Genera-tionen bieten und langfristig ein zentraler Treffpunkt für Schwimmsport, Freizeit und Fami-lien in Remagen und Umgebung sein.