Stadt Remagen gibt Zuschuss für Lastenfahrräder

Stadt unterstützt gesundheitsfördernde und nachhaltige Mobilität

Stadt RemagenDie Stadt Remagen bezuschusst die Anschaffung von Lastenfahrrädern, sowohl für Familien als auch für Unternehmen. „Wir arbeiten aktuell daran, nachhaltige Mobilitätsformen in Remagen attraktiver zu gestalten, dazu zählen Mobilitätsstationen, Radwege und auch die Förderung von Lastenfahrrädern, welche immer beliebter werden. Mehr Radinfrastruktur in Verbindung mit mehr Grünflächen soll unsere Stadt noch lebenswerter und zukunftssicher machen“, so Bürgermeister Björn Ingendahl.

Die Förderung kann von folgenden Gruppierungen beantragt werden:

· Familien mit einem oder mehr Kindern mit Wohnsitz in Remagen,

· Familien mit eingeschränkten Angehörigen mit Wohnsitz in Remagen,

· Gewerbebetriebe und Unternehmen, unabhängig von der Rechtsform, mit Sitz oder Niederlassung in der Stadt Remagen,

· freiberuflich tätige Personen mit Sitz in der Stadt Remagen,

· eingetragene Vereine und Körperschaften des öffentlichen Rechts der Stadt Remagen,

· Hauseigentümergemeinschaften und Quartiergemeinschaften in der Stadt Remagen.

Insgesamt stehen für die Maßnahme jeweils 10.000 Euro in den Jahren 2024, 2025 und 2026 zur Verfügung. Die Lastenfahrräder können mit 25 Prozent beziehungsweise mit maximal 1.000 Euro gefördert werden.

Die Rechnungen für genehmigte Förderungen müssen bis zum 31.10.2024 eingereicht werden. Dafür muss das Antragsformular ausgefüllt und entweder per E-Mail an cara.truckenbrodt@remagen.de oder postalisch an die Stadtverwaltung gesendet werden. Zu finden sind die Förderrichtlinie und das Antragsformular unter www.remagen.de, in der Rubrik „Klima Mobilität“ und „Tipps und Fördermöglichkeiten“. Wichtig ist, dass kein Kaufvertrag vor der Bewilligung der Förderung abgeschlossen wurde. In diesem Fall kann kein Zuschuss mehr gewährt werden.

Das Projekt wird im Rahmen des kommunalen Investitionsprogramms für Klimaschutz und Innovation (KIPKI) des Landes Rheinland-Pfalz gefördert.

Bei Fragen zur Förderung steht die Förderlotsin, Cara Truckenbrodt, zur Verfügung.