Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich
Barrierefrei - Start mit Tabulator

Aufforstung im städtischen Wald

16.04.2021

6.000 neue Bäume gepflanzt

Bürgermeister Björn Ingendahl und Förster Christoph Denkinger nahmen kürzlich, gemeinsam mit Frank Kremer, Leiter Beratungscenter Kreissparkasse Remagen, die Aufforstungen im städtischen Wald in Stadt RemagenAugenschein. In den Bereichen „Goldgrube“ und „Auf Plattborn“ wurden insgesamt 6.000 neue Setzlinge eingepflanzt. Aufgrund des Befalls durch den Borkenkäfer mussten die bisher dort vorhandenen Fichten gefällt werden. Auf einer Freifläche von 4 ha wurde anschließend eine Flächenvorbereitung sowie die Neubepflanzung vorgenommen, welche unter anderem dazu dient, den Waldumbau zu einem klimatoleranten Mischwald zu starten. So wurden ausschließlich 2.000 Winterlinden und 4.000 Eichen gepflanzt, da diese durchaus längere Trockenphasen überstehen können. Auch der Schutz der Pflanzen war Teil der Aktion. Finanziert wurde die Maßnahme in Höhe von ca. 30.000,00 Euro über europäische Fördermittel sowie einen großzügigen Zuschuss der Kreissparkasse Ahrweiler im Rahmen ihres Förderprogramms für den gesamten Kreis Ahrweiler „Wir pflanzen Zukunft“.

Bürgermeister Ingendahl betonte die große Bedeutung der Aufforstung zur Erhaltung eines gesunden Waldes und die damit verbundene strukturelle Anpassung an die zukünftigen klimatischen Veränderungen, hin zu deutlich wärmeren und trockeneren Witterungsphasen: „Der Wald übernimmt vielfältige wichtige Funktionen für Mensch, Tier und Umwelt sowie Klima. Sein Erhalt ist daher auch für die Stadt Remagen von höchster Wichtigkeit“.