Remagen nimmt am Stadtradeln 2021 teil

31.03.2021

Teilnehmen können auch Unternehmen, Vereine und Schulen

Remagen nimmt in diesem Jahr vom 06.06.2021 bis zum 26.06.2021 gemeinsam mit den Städten Bad Neuenahr-Ahrweiler, Sinzig und Bad Breisig am Stadtradeln teil. „Ziel der Aktion ist es, mit vielen Teilnehmenden so viele Kilometer wie möglich zu sammeln. Dabei wollen wir für den Radverkehr sensibilisieren und für das Fahrradfahren begeistern. Außerdem fördert die Aktion nebenbei das sportliche Miteinander und die Gesundheit“, erklärt Bürgermeister Björn Ingendahl.

Der Klimawandel ist eines der größten Probleme unserer Zeit. Ihm zu begegnen bedeutet auch, die Emissionen von Treibhausgasen im Verkehrssektor, der laut Umweltbundesamt immerhin knapp 20% Prozent aller Treibhausgasemissionen ausmacht (davon fallen etwa 98% im Straßenverkehr an), deutlich zurückzufahren. Die Stärkung des Radverkehrs ist eine Möglichkeit die Klimaziele zu erreichen. Die Corona-Pandemie hat zudem viele Menschen dazu bewegt, mehr mit dem Fahrrad zu fahren. So verzeichnete auch die Stadtradeln-Aktion neue Rekorde. Im Jahr 2020 gab es insgesamt 545.988 Teilnehmende aus 1.482 Kommunen, die zusammen über 115 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegten.

Die Teilnahme ist mit der Stadtradeln-App oder unter dem Link www.stadtradeln.de/remagen möglich. Die Anmeldung kann als Gruppe (Unternehmen, Schulklassen, Freundeskreis, Verein) oder als Einzelperson innerhalb der „Offenen Gruppe - Stadt Remagen“ erfolgen. Einfach losradeln und die gefahrenen Kilometer online eintragen. So kann jeder sehen, wie viele Kilometer bereits zurückgelegt wurden und wie viele Treibhausgasemissionen dadurch im Gegensatz zu einer Fahrt mit dem Auto eingespart wurden. Am Ende des Aktionszeitraums werden die bundesweit fahrradaktivsten Kommunen vom Klima-Bündnis ausgezeichnet. Die besten Teams und Einzel-Radelnden aus Remagen werden außerdem von der Stadt ausgezeichnet.

Weitere Infos rund um die Aktion Stadtradeln sind hier zu finden: www.stadtradeln.de/faq-radelnde