Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich
Barrierefrei - Start mit Tabulator

Internationaler Weltfrauentag am 08. März 2021

26.02.2021

Liebe Remagenerinnen,

weltweit wird am 08. März auf noch bestehende Ungleichheiten aufmerksam gemacht. Wir werden an den Einsatz für die Rechte der Frauen erinnert. In diesem Jahr möchte ich nicht auf Historisches eingehen, sondern auf die aktuellen Gegebenheiten: Leider hat uns alle die Pandemie weiterhin „fest im Griff“. Ich möchte heute den Fokus auf Menschen mit Familienpflichten, also Eltern und Alleinerziehende sowie pflegende Angehörige richten. Die bisherigen Erfahrungen belegen die Notwendigkeit dafür, denn Home Office und Home Schooling gleichzeitig sind nur sehr schwer in Einklang zu bringen und Familien kommen an ihre Grenzen. Deshalb sollte gerade in unserer so gut entwickelten Gesellschaft der Familie ein höherer Stellenwert beigemessen werden. Die Verantwortung für die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf wird immer noch ausschließlich ins Private verlagert. Damit sind Familien vor allem jetzt in der Pandemie allein gelassen. Kinderbetreuung und Pflege sind systemrelevante Sorgearbeit und werden zum größten Teil von Frauen unentgeltlich erledigt. In der Pandemie verfestigt sich das Missverhältnis zwischen Frauen und Männern in der Übernahme der Sorgearbeit. Die Pandemie sollte zumindest ein Bewusstsein zu einer wirksamen Chancengleichheit und für eine bessere Durchsetzung der Gleichstellung von Frauen und Männern sorgen! Denn ein „Weiter so“ oder „ein Zurück“ darf es nicht geben.

Deswegen sollte eine Aufwertung und ein Anerkenntnis der Sorgearbeit und die Schaffung von Rahmenbedingungen, die es Frauen aber auch Männern ermöglicht, diese Sorgearbeit zu leisten, ohne ihre berufliche Entwicklung zu gefährden, zu verlangsamen oder sich - in aller letzter Konsequenz - der Gefahr der Altersarmut auszusetzen. Familien, vor allem Alleinerziehende und Mütter, aber auch pflegende Angehörige, brauchen den uneingeschränkten Rückhalt der Gesellschaft. Trotz aller Widrigkeiten wünsche ich Ihnen einen angenehmen Weltfrauentag!

Herta Lauer

- ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte -