Integriertes Klimaschutzkonzept für Remagen

09.10.2020

Stadt lädt zur Ideenwerkstatt ein

Mit einem integrierten Klimaschutzkonzept will die Stadt Remagen ihren Teil dazu beitragen, die CO2-Emissionen zu reduzieren. Dafür wurde im Frühjahr 2020 die Klimaschutzmanagerin Chantal Zinke eingestellt, die das Konzept mit Hilfe eines Ingenieurbüros und unter Beteiligung interessierter Bürgerinnen und Bürgern auf den Weg bringen soll.

Zu diesem Ziel findet am 10. November 2020, um 17:30 Uhr, eine Ideenwerkstattzum Klimaschutzkonzept in der Rheinhalle in Remagen statt. Hierzu sind alle Interessierten – Einzelpersonen, Unternehmen, Schulen, Vereine - eingeladen. Ziel des Workshops ist es, Ideen aus der Bevölkerung aufzunehmen und zu hinterfragen, wo Schwerpunkte im Klimaschutz gewünscht sind.

Das integrierte Klimaschutzkonzept beinhaltet verschiedene, klimarelevante Bereiche wie beispielsweise Energie, Mobilität oder Bauen und Sanieren. Als erstes wird dafür der IST-Zustand der Stadt Remagen analysiert, um herauszufinden welche CO2-Emissionen vorliegen. Darauf basierend werden Einsparpotenziale in einzelnen Bereichen identifiziert. Denn vieles ist möglich, aber nicht alles ist sinnvoll oder gut realisierbar. Bei dem Prozess zur Erstellung des Konzeptes sollen möglichst viele Menschen einbezogen werden, um am Ende geeignete Maßnahmen zum Klimaschutz zu entwickeln.

Bei Interesse bittet die Stadtverwaltung um Anmeldungen (Namen, Telefonnummer und Adresse) bei Chantal Zinke unter c.zinke@remagen.de oder unter 02642/20165. Selbstverständlich sind bei der Veranstaltung die geltenden Hygieneschutzregeln einzuhalten, entsprechende Vorkehrungen werden getroffen. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.