Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich
Barrierefrei - Start mit Tabulator

Verbesserter Verkehrsfluss auf die B 9

09.10.2020

Zwei Einfädelspuren in Richtung Koblenz eingerichtet

Insbesondere im Berufsverkehr am Morgen und am Nachmittag ist die Einfahrt von der sogenannten Nordeinfahrt (Am Spich) sowie vom Parkplatz am alten Güterbahnhof auf die B 9 in Richtung Koblenz schwierig und zum Teil mit längeren Wartezeiten verbunden. Dies wiederum führte in der Vergangenheit oftmals zu einem nicht unerheblichen Rückstau.

Stadt RemagenUm diese Situation zu entschärfen, wurde nun an beiden Stellen die Verkehrsführung geändert. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat auf Bitte der Stadt Remagen für Linksabbieger jeweils Einfädelungsspuren auf der B 9 eingerichtet. Bürgermeister Björn Ingendahl und Ortsvorsteher Wilfried Humpert begrüßen gleichermaßen diese Maßnahme: „Die B 9 ist mit über 20.000 Fahrzeugen am Tag eine stark frequentierte Nord-Süd-Achse. Wir erhoffen uns von dieser Maßnahme weniger Wartezeit für die Autofahrer und einen ungestörten Verkehrsfluss.“

Die zusätzliche Fahrspur befindet sich in der Mitte der beiden Fahrstreifen, sodass sich ein Linksabbieger zunächst auf dieser Fahrspur einordnet um dann von dort auf den Geradeausfahrstreifen zu wechseln.